15 Jahre DJK Schwarzach

Für Engagement ausgezeichnet
Ehrennadel an Dr. Ludwig Schoener verliehen - Seit 15 Jahren DJK Schwarzach

Schwarzach. (hp) Die DJK Schwarzach feierte ihr 15-jähriges Bestehen. Nach einem Faustballturnier wurde Gottesdienst gefeiert, anschließend ging es zur weltlichen Feier ins Gasthaus Edbauer/Miedl. Hier wurde dem Gründungsvorsitzenden Dr. Ludwig Schoener von der Marktgemeinde Schwarzach die Silberne Ehrennadel des Marktes, der silberne Degenberger, verliehen.
Nachmittags trafen sich die Schwarzacher Faustballerinnen und Faustballer zu einem kleinen Faustballturnier auf dem eigenen Faustballplatz in Schwarzach. An dem Turnier beteiligten sich auch die Faustballfreunde aus Straubing mit zwei Mannschaften. Abgerundet wurde das Teilnehmerfeld von einer Mannschaft des Tennisclubs Schwarzach. Auch Schwarzachs Pfarrer Thomas Diermeier beteiligte sich aktiv an dem Faustballturnier und spielte in einer der drei Schwarzacher DJK Mannschaften mit. Nach spannenden Vorrundenkämpfen qualifizierten sich die beiden Mannschaften des FTSV Straubing sowie zwei Mannschaften der DJK Schwarzach für das Halbfinale. Im Spiel um Platz 5 und 6 unterlag das Team des Tennisclubs Schwarzach einer Mannschaft des DJK Schwarzach und erreichte somit den 6. Platz.
In den Halbfinalespielen setzte sich die erste Mannschaft des FTSV Straubing gegen seine eigene zweite Mannschaft durch. Spannender war es auf  Seiten der DJK. Hier entwickelte sich eine äußerst spannende Partie, bei der es zum Schlußpfiff sogar untentschieden stand. Erst in der Verlängerung hatte die Schoener-Mannschaft mehr Gutbälle erzielt als die Gegner. Die Mannschaft I, in der vier Mitglieder der Familie Schoener (Vater und drei Söhne) mitspielten, erreichte somit das Finale. Dort stand sie dem FTSV Straubing I gegenüber. Das Finale wurde von der DJK Schwarzach gewonnen und das erste Geschenk des Tages zum Jubiläum, der Turniersieg, war somit erreicht. Auch im kleinen Halbfinale konnte sich die DJK Schwarzach II gegen den FTSV Straubing II durchsetzen.
Nach dem sportlichen Nachmittag folgten die Mitglieder der DJK Schwarzach geschlossen ihrem Fahnenbanner zur St.-Martin-Kirche, in der sie einen Gottesdienst feierten.
Anschließend fanden sich alle Freunde und Gönner der DJK Schwarzach im Saal des Gasthauses Edbauer/Miedl zur weltlichen Feier ein. Musikalisch gestaltet wurde der Festabend von "blechisimo" unter der Leitung des DJK-Faustballers Sebastian Liebl. Nach dem Essen präsentierten Sebastian Liebl und Helmut Petzendorfer in einem Schauspiel die Highlights der 15-jährigen Vereinsgeschichte. Anschließend überreichte Helmut Petzendorfer die neu erstellte Chronik der DJK Schwarzach an den Vorsitzenden Dr. Ludwig Schoener. Diese 232 Seiten umfassende Chronik wurde in vielen Stunden durch Johannes Echinger erstellt und ist eine einmalige Dokumentation der Vereinsgeschichte.
Edeltraud Brandstetter vom Bezirk Niederbayern und gleichzeitig auch als Vertreterin der Bayerischen Sportjugend (BSJ) und des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) überreichte Ludwig Schoener die silberne Ehrennadel des BLSV, die silberne Jugendleiterehrennadel der BSJ sowie einen Bayerischen Löwen vom Bezirk Niederbayern. Sie dankte dem Vorsitzenden für seine nun 15-jährige Leitung des Vereins.
Alfons Eimer vom DJK Sportverband, verlieh in seiner Funktion als DJK Diözesansportwart, Ludwig Schoener die   silberne Ehrennadel des DJK-Verbandes. In den Reigen der Gratulanten reihte sich anschließend Bürgermeister Johann Wenninger ein. Er lobte die DJK Schwarzach für ihre sportlichen Erfolge und das Sportangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Schwarzach. Besonders Ludwig Schoener, der seit 15 Jahren diesen Verein leite, sei hier großer Dank auszusprechen. In Anerkennung seiner Verdienste entschloss sich die Marktgemeinde Schwarzach ihren Dank durch die Verleihung der silbernen Ehrennadel des Marktes, der silberne Degenberger, an Dr. Ludwig Schoener Ausdruck zu verleihen. Nach diesen Ehrungen bedankte sich der Vorsitzende ganz herzlich bei allen für die überbrachten Auszeichnungen. Er stellte auch klar, dass nicht nur er allein für die 15 Jahre DJK Schwarzach verantwortlich sei, sondern es viele, viele Helfer im Hintergrund gibt, die ihr Scherflein zum Erfolg beitragen. Später griff der Gstanzlsänger Hans Schwarzensteiner zum Mikrofon und erzählte einige Witze und Geschichten.
(erschienen in der Bogener Zeitung am 02.10.2004)